<strong>Bei PostAuto beginnt der Sommer. Die Saisonlinien in der Zentralschweiz und in den Zentralalpen nehmen den Betrieb auf. Die Ausflugsstrecken über den Klausenpass oder die Panoramastrasse Giswil–Sörenberg sowie auf die Göscheneralp haben sich als touristische Highlights bewährt. Neu wird die Fahrt über die Pässe Susten, Grimsel, Nufenen, Gotthard und Furka mit dem Angebot BikePostaAlpina ergänzt.</strong>
Jedes Jahr befahren mehr als 160‘000 Fahrgäste im Postauto die Berg- und Passstrecken in der Zentralschweiz und in den Zentralalpen. Nach der Befreiung der Strassen von Schnee, Eis und Wintergeröll durch die kantonalen und lokalen Behörden kann PostAuto die Sommersaison 2013 eröffnen.
<strong>Die Klassiker in der Zentralschweiz</strong>
- Ab 16. Juni fahren die Postautos wieder in einer halben Stunde von Göschenen auf die 1783 Meter über Meer gelegene Göscheneralp. Damit wird auch diesen Sommer das beliebte Wander- und Kletterparadies rund um den Stausee wieder sechs Mal täglich mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen.
- Ab 22. Juni fährt PostAuto wieder drei Mal pro Tag über die Panoramastrasse von Giswil nach Sörenberg. Dabei überqueren die gelben Postautos den 1611 Meter über Meer gelegenen Glaubenbielenpass, der das Sarneraatal mit dem Entlebuch verbindet. Aufgrund der teilweise engen Strasse dürfen Busse und Lastwagen nur in den ungeraden Stunden von Giswil nach Sörenberg und in den geraden von Sörenberg nach Giswil fahren. Auf der rund 45-minütigen Reise werden die Fahrgäste dafür mit vielen überraschenden und atemberaubenden Ausblicken belohnt.
- Ab 22. Juni 2013 ist auch der Klausenpass wieder für die Postautos geöffnet. In der beinahe zweieinhalbstündigen Fahrt von Flüelen am Vierwaldstättersee in das glarnerische Linthal klettern die Postautos auf fast 2000 Meter über Meer. Die Strecke ist auch 113 Jahre nach der ersten Fahrt mit der Postkutsche bei den Kundinnen und Kunden sehr begehrt. Die von der Alpwirtschaft geprägte Gegend ist vor allem bekannt für anspruchsvolle Wander- und Biketouren.
- Grimsel, Gotthard, Furka, Nufenen, Susten: Vom 15. Juni bis am 6. Oktober bietet PostAuto im Linienverkehr unterschiedliche Mehrpässefahrten in den Zentralalpen an. Die Reisen sind umsteigefrei und dauern – mit Zwischenhalten – zwischen sechs und neun Stunden.
- ViaPostaAlpina: Die ViaPostaAlpina wurde im Sommer 2012 eröffnet und führt von Meiringen aus im Postauto und zu Fuss auf historischen Wegen und Strassen durch die Zentralalpen. Auf der bis zu sechstägigen Rundreise werden die vier Pässe Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten überquert. Die PostAuto-Fahrten lassen sich mit Wanderungen und Übernachtungen kombinieren. Die Saison 2013 beginnt am 15. Juni und bietet neue Teiletappen. Die ViaPostaAlpina kann bis 6. Oktober bereist werden. Das Package kann an jedem Tag begonnen werden.
- BikePostaAlpina: Die Bike PostaAlpina ist ein neues Pauschalangebot für Velofahrer. Die Route führt über die Pässe Susten, Grimsel, Nufenen, Gotthard und Furka. Auf der viertägigen Reise lassen sich Postauto-Fahrten mit Velo-Etappen und Übernachtungen kombinieren. Das Gepäck wird von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Das Angebot kann vom 15. Juni bis 6. Oktober täglich gebucht werden.
<strong>Andere Ausflugsziele in der Schweiz</strong>
Insgesamt bietet PostAuto im Sommer schweizweit um die 50 Saisonlinien, die je nach Höhenlage bereits offen sind oder demnächst eröffnet werden.
Details zu Linien, Angeboten sowie Reservationshinweisen: www.postauto.ch/freizeitklick
Kein Kommentar / There is no comment / 댓글은 힘이 됩니다.