In Österreichs Hauptstadt funkeln bald noch einige Sterne mehr: Die Wiener Linien, Betreiber von rund 132 Nahverkehrsverbindungen in Wien, haben sich im Rahmen der Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte für 217 Mercedes-Benz Citaro entschieden. Dies entspricht dem bislang größten Einzelauftrag für den Stadtbus der neuen Generation, den Fachjournalisten zum „Europäischen Bus des Jahres 2013“ gewählt haben. Alle bestellten Fahrzeuge erfüllen die ab dem kommenden Jahr geltende Abgasnorm Euro VI; die ersten Busse werden noch in diesem Herbst ausgeliefert.
Der Auftrag über insgesamt 217 Stadtbusse umfasst gut 140 Gelenk-und gut 70 Solofahrzeuge. Der Bestellung vorausgegangen waren eine europaweite Ausschreibung sowie eine zweijährige Testphase, in der die Wiener Linien in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz 28 Modelle mit verschiedenen Antrieben in einem repräsentativen Testzyklus entlang echter Buslinien unter die Lupe nahmen. In den daraus abgeleiteten Anforderungen an Umweltfreundlichkeit, Geräuschentwicklung und Komfort überzeugte der Mercedes-Benz Citaro auf ganzer Linie.
„Der Umfang der Bestellung ist ein weiterer Beleg dafür, dass der neue Mercedes-Benz Citaro den Titel ‚Europäischer Bus des Jahres 2013‘ wahrlich verdient hat“, erklärt Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Aftersales Daimler Buses. „Die Wienerinnen und Wiener dürfen sich auf ein hochwertiges, sauberes und zuverlässiges Fortbewegungsmittel freuen.“ Beim Wettbewerb um die Auszeichnung zum Bus des Jahres 2013 hatte sich der neue Citaro mit Euro VI gegen die Hybrid-Konkurrenz durchgesetzt.
Insgesamt fährt der neue Citaro nach Abgasstufe Euro VI aufgrund des abgesenkten Drehzahlniveaus nicht nur nochmals sparsamer, sondern gleichzeitig leiser und auch subjektiv akustisch angenehm. Dafür sind neben den niedrigeren Drehzahlen eine optimierte Geräuschisolation sowie das neue Einspritzverfahren verantwortlich. Die Motoren erfüllen serienmäßig die Abgasstufe Euro VI und haben unlängst im Record Run Buses 2012 ein Kraftstoff-Einsparpotential von bis zu 8,5 Prozent gegenüber einem Euro V-Motor bewiesen.
Basis für saubere Abgase und geringen Kraftstoffverbrauch ist ein hocheffizienter Verbrennungsprozess.Bei der Abgasnachbehandlung ergänzen sich ein geschlossener Partikelfilter kombiniert mit dem seit Jahren erfolgreich eingesetzten SCR-System von Mercedes-Benz optimal. Die BlueTec-6-Technologie bewirkt, dass Partikelemissionen auf ein Maß am Rande der Nachweisbarkeit reduziert und die Stickoxidemissionen durch AdBlue-Einspritzung im nachgeschalteten SCR-Katalysator in harmlose Luftbestandteile zerlegt werden. Das Ergebnis ist gegenüber Euro V-Motoren eine nochmals um etwa 80 bzw. 66 Prozent reduzierte Stickoxid- und Partikelemission.
Neben einem neuen Fahrgast-Informationssystem verfügen die künftigen Wiener-Linien-Busse auch über ein neues Türsystem. Durch Außenschwenk-Schiebetüren vergrößert sich der Ein- und Ausstiegsbereich, die Glastrennwände im Türbereich können entfallen. Die Fahrzeuge werden zudem mehr Platz für Kinderwägen bieten.
Eine Video-Türraumüberwachung erhöht die Sicherheit beim Fahrgastwechsel und auch die Fahrerkabine ist technisch verbessert. Insgesamt wird der Innenraum durch moderne Beleuchtung heller gestaltet sein. Weniger Stufen bzw. Niveauunterschiede stellen eine Optimierung in Sachen Barrierefreiheit dar. Aalle neuen Busse verfügen über Videoüberwachung und Klimaanlage.
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